Home

Büro Hyngar

Das Büro steht für dialogische Begegnungen auf Augenhöhe – wissbegierig, spielfreudig und immer offen für kreative Herausforderungen und spannende Projekte.

Büro Hyngar
ganz und gar.

Wir machen Unsichtbares sichtbar

Büro Hyngar arbeitet disziplinübergreifend mit einem vielfältigen Netzwerk zusammen. Je nach Projekt stellen wir ein transdisziplinäres Team für die individuellen Wünsche des Kunden zusammen. Ob im Bereich Strategie & Konzeption, Psychologie, Kreation oder Webentwicklung – wir verstehen uns als Büro mit vollem Serviceangebot.

Ein Schreibtisch in einem modernen Büro, darauf eine Büste und eine Topfpflanze, im Hintergrund Bücherregale, ein alter Computer und ein gerahmtes Kunstwerk an der Wand.
Ein stilvoll eingerichtetes Büro mit einem Holztisch, darauf Bücher und Pflanzen, und an der Wand abstrakte Kunstwerke.

Netzwerk

Daniel Hyngar

Kreativdirektion

Mehr zur Person

Dipl. Designer • Kreativ-Improvisator
Daniel ist Gründer und eines der Gesichter von Büro Hyngar. Nach seinem Diplom als Kommunikationsdesigner machte er sich 2013 mit seinem eigenen Büro selbständig. Bereits in den 2000ern und Anfang der 2010er sammelte er umfangreiche Arbeitserfahrungen im Bereich Branding und methodisch-kreativen Prozessen – unter anderem bei MetaDesign und am Wuppertal Institut. Seit über sieben Jahren ist er zudem im Improvisationstheater aktiv und integriert Improvisationstechniken auch in die Designprozesse des Büros.

Olaf Scholtyssek

Psychologe M.Sc.

Mehr zur Person

Psychologe M.Sc. • Experte für Körperintelligenz
Olaf ist Psychologe und begleitet als Coach und Trainer Einzelpersonen und Unternehmen. Er hilft Dir dabei, mit Deiner Körperintelligenz nachhaltige Resilienz aufzubauen und bessere Entscheidungen zu treffen. Dafür nutzt er im Rahmen unserer Kreativprozesse die Methode des Focusing, damit Du deine Herausforderungen und Projektideen nicht nur rational durchdenkst. Stattdessen hilft er Dir, diese auch körperlich zu erleben und Dein tieferes Erfahrungswissen im Bezug auf Dein Projekt anzuzapfen.
Du erfährst, wie sich verschiedene Optionen körperlich anfühlen würden und findest konkrete Schritte, die sich für Dich stimmig anfühlen. Das, was Kreativschaffende oft intuitiv tun, nutzen wir systematisch mit Hilfe eines Ansatzes aus der Psychologie.
„Bessere Entscheidungen, mehr Gelassenheit, Selbstwirksamkeit, Sinnerleben sowie weniger Stress und Ängste“, sagen psychologische Studien.

Kathrin Ulanicki

Artdirektion / Konzept, Objekt, Raum

Mehr zur Person

B.A. Produktdesign • M.A. Exhibition Design
Kathrin ist Produkt- und Ausstellungsdesignerin und lässt sich nicht auf eine einzelne Disziplin festzurren. Als Freelancerin konzipiert sie seit 2013 das räumliche Storytelling von Marken, kuratiert das Narrative Branding und gestaltet die Szenografie im Raum, bis hin zur individuellen Produktentwicklung. Sie betrachtet alle Disziplinen gleichwertig und zusammenhängend, von der immateriellen Idee einer Marke bis hin zu emotionalisierenden Raumerlebnissen, ein Pingpong zwischen Kommunikationsstrategien und unkonventioneller Gestaltung. Neben freien Arbeiten im Bereich Retail Design arbeitete sie von 2019 bis 2023 bei nowakteufelknyrim, wo sie u.A. Ausstellungen für das Landesmuseum Bonn als auch für das Haus der Düfte und Aromen in Holzminden konzipierte.

Thorsten Kötzsch

Webentwickler / Information Engineer

Mehr zur Person

Webentwickler • Information Engineer
Thorsten Kötzsch ist passionierter Webentwickler und Unternehmer. Nach Stationen als Freelancer, Startup-Gründer und angestellter Web Developer hat er mit www.koetzsch.digital seine eigene Digitalagentur gegründet. Im Rahmen von Webprojekten arbeiten wir bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit ihm zusammen.

Möchtest du Teil unseres Netzwerks werden und gemeinsam an spannenden Projekten mitarbeiten? Schreib uns eine Mail.

»Methodische Spielfreude« steht im Zentrum unserer Arbeit: Wir verbinden strukturiertes, systematisches Vorgehen mit kreativer Experimentierfreude. So entstehen unerwartete Strategien und Designlösungen, die funktional und ästhetisch ansprechend sind und überraschend innovative Elemente enthalten. Diese Kombination ermöglicht es uns, einzigartige und effektive Marken- und Kommunikationserlebnisse zu schaffen. Dazu nutzen wir Elemente aus bereits erprobten Tools des Focusing, Design Thinking und Techniken aus dem Improvisationstheater.

Methodische Spielfreude

Wir nehmen seit 2015 an keinen Designpreisen teil. Wir glauben, dass die gängigen Design-Awards die aktuelle Designlandschaft nicht in dem Sinne würdigen wie die jeweiligen Titel vermuten lassen und stellen Wert und Authentizität einiger Designpreise in Frage. Mehr dazu in verschiedenen Artikeln weiter unten.

Quo vadis,
Awards?

Public / Presse / Awards

2016–2024

Haltung zum Thema Design-Awards

2019

Europe Poster Projekt im Rahmen der Europawahl 2019

2017

»Das bizarre Geschäft mit den Designpreisen« (Bayern 2 »kulturWelt«)

2017

»Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren«

2016

German Brand Award

2016

German Brand Award

2016

Petition für einen offiziellen Designpreis

2016

»Quo vadis, Designpreise in Deutschland?«

2016

Die besten Visitenkarten

2016

Café Sehnsucht »Werte leben«

2016

»Ein Corporate Design, das Sehnsüchte weckt«

2015

Award

Best of the best »Nihilistic World Award® 2015«

2015

Award

Dead Rot Design Award 2015 in Culmination Design

2014

Award

2x Gold beim Dr. Wayne Award

2013

Dieses Buch führt zu Nichts

2013

Imagekampagne Feuerwehr Meerbusch

2013

Imagekampagne Feuerwehr Meerbusch

2013

Nominierung für den Kölner Designpreis

2011

Arte Creative Streberprämie

2010

Award

»Best project« 2nd Sustainable Summer School