Home

Büro Hyngar

Branding für das OLUZAYO Festival

In einer Collab mit Büro Freiheit haben wir die Gestaltung des Festivals OLUZAYO – African Music Futures übernommen, für das wir eine typografisch-grafische Rhythmik geschaffen haben, die Musik als lebendigen Dialog zwischen Kontinenten und Kulturen erlebbar macht.

»OLUZAYO – African Music Futures« ist ein Festival für aktuelle, experimentelle und zeitgenössische Musik aus Afrika, das erste seiner Art. Es fand nicht nur in Köln statt, sondern wurde Ende November 2023 in Johannesburg fortgesetzt.

Eine typografisch-grafische Rhythmik schafft die visuelle Grundlage des Designs. Musik und Sound als Feld zu begreifen, als Möglichkeit für eine kritische Auseinandersetzung zwischen Harmonie und Dissonanz, zwischen Popularität und Progressivität, zwischen Fremdbestimmung und Selbstbestimmung – ist die konzeptionelle Basis für eine neue Ornamentik. So wurde eine Plattform für einen kritischen und ehrlichen Dialog geschaffen, der die Dissonanzen und Möglichkeiten widerspiegelt – ebenso wie die komplexen Verflechtungen zwischen Afrika und Europa.

Projektdetails

Client

Zentrum für aktuelle Musik ZAM e.V.

Projektjahr

2023

Leistungen

Konzept, Gestaltung, Webdesign

Weiteres

Collab mit Büro Freiheit

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt